Das Backhaus
Geschichte
Der Ofen
Vom Teig zum Brot
Backhausbrote / Kontakt
Auch das gibt es
Links
Impressum
Die 4 Favoriten. Herzhaft, mit knackiger Kruste, super Frischhaltung und dem Wahnsinnsgeschmack !
"ECHTES HALLENBERGER" "RUSTIKALES" "WÜRZIGES"
Alternativtext für das Link- Bild Alternativtext für das Link- Bild Alternativtext für das Link- Bild
Wenn Sie noch mehr über die Brote wissen, oder Brote bestellen möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Brot
Das Backhaus ist Samstags von 5.30 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet.
Ab da gibt es ausser frischen Brötchen noch einige Sorten frisches Brot die ich aus meinem Betrieb in Medelon mitgebracht habe.
Die oben abgebildeten Brote sind um ca. 8.45 Uhr fertig gebacken.

Telefonisch zu erreichen bin ich in dieser Zeit unter 01712631807

Ab ca. 9.00 Uhr können Sie die oben abgebildeten Brote im Backhaus abholen.

Sie haben aber auch die Möglichkeiten der Vorbestellung in einem unserer Geschäfte:

MEDELON Orkestr.36 02982 1729
MEDEBACH Oberstr.22 A 02292 231
MEDEBACH Aldi Markt 02982 900629
KORBACH (Obere Fussgängerzone, Bücher Schreiber) 05631 505934

1. "ECHT HALLENBERGER"
Dieses Brot ist das Brot was so seit ewigen Zeiten in diesem Holzofen gebacken wird.
Es handelt sich hierbei um ein Roggenbrot.Es enthält 95 % Roggen und 5 % Weizenund wird mit einem Salzsauerteig versäuert. Der Salzsauerteig wird kalt und fest geführt, und so entwickelt er in seiner Reifezeit Essigsäurebakterien die dem Brot den kräftig, aromatischen Brotgeschmack verleihen. Durch den hohen Roggenanteil und die kräftige Kruste hat dieses Brot eine enorm lange Frischaltung. Die knackig kräftige Kruste ensteht durch das abflämmen der Teiglinge während des Gärprozesses. Durch das abflämmen bekommt das Brot eine fste Haut.
Die freiwerdende Hefegase die der Sauerteig beim Backprozesses abgibt, "stauen " sich unter der entstehenden Kruste. Dadurch wird sie dann ungewöhnlich dick , aber sehr krätig und knackig.

Das Brot 1000 gr. kostet 3,50 Euro


2. "RUSTIKALES" hingegen ist ein Roggenmischbrot mit 70 % Roggen und 30% Weizen.
Dieses Brot wird mit einem seit Jahrhunderten bewährtem, sehr sorgsam gezogenem " 3 Stufensauerteig" hergestellt. Dieser Sauerteig entwickelt Milchsäurebakterien die dem Brot einen mild aromatischen Geschmack verleihen. Und auf eine leckere knackige Kruste braucht man auch bei diesem Brot nicht zu verzichten.

Das Brot 1000 gr. kostet 3,30 Euro

3. "WÜRZIGES"
"WÜRZIGES" ist ein Brot welches seine Heimat in Südtirol hat. Aber es nur dort zu backen wäre eigentlich zu schade. Und da ich selbst ein Fan dieses Brotes bin verbrachte ich während eines Aufenthaltes in Südtirol einen Tag in einer Südtiroler Bäckerei um an das Geheimnis dieses Brotes zu gelangen. Es handelt sich um einen ähnlichen Teig wie beim "Rustikalen", hat aber nur 60% Roggenanteil und 40 % Weizenanteil. Und da ich dem Kollegen mein Bäckerehrenwort gegeben habe darf ich nicht genau, aber soviel verraten das dem Teig noch Anis, gemahlene Nelken und gemahlener Kümmel zugesetzt wird.
Ein klasse Brot mit einem sagenhaften Geschmack der mittlerweile auch hier seine Freundegefunden hat. Und Südtirol Freunde sin überglücklich solch ein Brot auch hier zu bekommen.

1 Brot 1000 gr. kostet 3,70 Euro